Einladung
 
Wir laden Sie herzlich zum Fachkongress Cybersecurity ein, der am 18.06.2025 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr online stattfinden wird. 
 
Hier geht es zur Anmeldung: 
 
 
 
https://www.v3d.de/startseite/datenschutz/
 
Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung birgt immense Potenziale, gleichzeitig aber auch erhebliche Sicherheitsrisiken. Betriebliche Prozesse setzen auch in der Sozialwirtschaft nahezu durchgängig digitale Unterstützung voraus und führen zu einer hohen Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der digitalen Infrastruktur. Cyberangriffe sind – wie zahlreiche Beispiele belegen - nicht mehr nur eine theoretische Gefahr, sondern alltägliche Realität. Das Schadenspotenzial ist enorm.

Mit der NIS-2-Richtlinie der EU, die derzeit von der Bundesregierung in deutsches Recht umgesetzt und voraussichtlich Anfang 2025 wirksam werden wird, zielt der Gesetzgeber darauf ab, die Cybersicherheit zu erhöhen. Die neuen Anforderungen tangieren auch Teile der Sozialwirtschaft.

Ziel des Fachkongresses ist es, ausgehend von konkreten Fallbeispielen aus der Branche Entscheidungsnotwendigkeiten, Ansatzpunkte und Strategien zur Abwehr von Cyberbedrohungen aufzuzeigen und die Resilienz sozialer Unternehmen zu stärken. Im Vordergrund steht das Aufzeigen von Handlungsnotwendigkeiten und -optionen, ohne bei einer Thematik zu sehr in die Tiefe zu gehen. 

Zielgruppe des Kongresses sind Entscheidungsträger und Fachverantwortliche für die genannten Themen in Unternehmen und Verbänden von Caritas und Diakonie (Vorstände, Geschäftsführungen, Digitalisierungsverantwortliche, IT-Leitungen).
Programm:
 
ab 08.50 Uhr
 
Einwahl in Zoom möglich
 
09.00 Uhr
 
 
 
 
Begrüßung, Einführung und Warmup
Rolf Baumann, stv. Geschäftsführer & Bereichsleiter Ökonomie, VdDD, Alexander Rees, Bereichsleiter Digitalisierung Deutscher Caritasverband e.V., Dr. Friederike Mussgnug, Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. / Diakonie Deutschland
 
 
MODUL 1: Fallbeispiele - Was tun, wenn es brennt? 

Erfahrungsbericht 1 - Cyberangriff auf den Caritasverband München und Freising
Torben Hardt, Leiter IT-Koordination, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
 
Erfahrungsbericht 2 - Cyberangriff auf die Diakonie Stiftung Salem, Minden
Christian Schultz, Kaufmännischer Vorstand, Diakonie Stiftung Salem
 
 
MODUL 2: Neue gesetzliche Anforderungen / Resilienz - Was ist gefordert?

Fachinput 1
  • Was ist bei einem Angriff zu tun?
  • Regulierung u.a. durch KRITIS und NIS-2: Wesentliche Anforderungen, welche Felder der Gesundheits- und Sozialwirtschaft fallen unter welche Bestimmungen?
Manuel Bach, Leiter Referat WG-23 - Cyber-Sicherheit für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU), Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
 
Fachinput 2
KI auf dem Vormarsch - Digitale Souveränität unter Druck?
  • Welchen Einfluss hat KI auf IT-Sicherheit, Angriffsvektoren und Cyberrisiken?
  • Wie steht es um unsere Resilienz in Zeiten neuer globaler Realitäten?
Handlungsfelder für die Gestaltung der IT-(Sicherheits-)Strategie in Sozialunternehmen
Thomas Althammer, Geschäftsführer, Althammer & Kill GmbH & Co. KG
 
12.20 Uhr
 
Mittagspause
 
 
MODUL 3: Prävention – Wie kann eine angemessene Konzeption gestaltet werden?
 
Parallele Fachforen - Durchgang 1

Fachforum 1: Was können kleinere Sozialunternehmen tun? Praxisbeispiel Notfallhandbuch
Bernhard Kux, Referent für Informations- und Kommunikationswirtschaft, IHK für München und Oberbayern

Fachforum 2: IT-Notfälle professionell meistern - Ein praxiserprobtes Konzept für soziale Organisationen
In diesem Fachforum wird ein praxiserprobtes Konzept vorgestellt, das im Verbund mit Caritas-Organisationen entstanden ist: Ein Incident Response Retainer-Modell, das schnellen Zugriff auf spezialisierte Hilfe im IT-Notfall ermöglicht. Mit über 50 teilnehmenden Organisationen zeigt dieses Beispiel, wie auch unter den Bedingungen kleiner Budgets, dezentraler IT-Strukturen und Fachkräftemangels ein wirksamer Notfallplan funktionieren kann.  

Sven Ulke, Senior Manager Digital Forensics and Incident Response (FIR), SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Fachforum 3: Digitale Einfallstore in Sozialeinrichtungen: Was Sie wissen und tun sollten - Einblicke aus der Praxis
Erfahren Sie, welche digitalen Schwachstellen soziale Einrichtungen heute besonders gefährden und wie sie sich mit sinnvollem Resourceneinsatz nachhaltig vor Cyberangriffen schützen können.
Moritz Thomä, Client Solutions Director, Gürtler & Roach Cybersecurity GmbH
 
 
Parallele Fachforen - Durchgang 2

Fachforum 4: siehe Fachforum 1 (zweiter Durchgang)

Fachforum 5: siehe Fachforum 2 (zweiter Durchgang)

Fachforum 6: siehe Fachforum 3 (zweiter Durchgang)
 
 
MODUL 4: Handlungsnotwendigkeiten und -optionen - Was Sie morgen in Angriff nehmen sollten!

10-Schritte-Programm zur Cybersicherheit in Sozialunternehmen
Gerhard Müller, Community Manager, Caritas-Netzwerk IT e.V.

Handlungsempfehlungen im Podiumsgespräch mit Expertinnen und Experten des Tages
  • Manuel Bach, BSI
  • Thomas Althammer 
  • Moritz Thomä
  • Torben Hardt
  • Christian Schultz
 
Schlussworte, Ausblick
André Peters
 
16.00 Uhr 
 
Ende der Veranstaltung
 
Kostenbeitrag: 
 
180,00 € pro Person
 
Enthalten sind: Teilnahmegebühren, Tagungsunterlagen
Veranstaltungsform: 
 
Die Veranstaltung findet online statt. Als Tool kommt Zoom-Meeting zum Einsatz. 
 
Die Einwahldaten sowie technische Hinweise senden wir Ihnen wenige Tage vorher per Mail zu.
Die Einwahl ist mit jedem Gerät (PC, Notebook, Smartphone) möglich, das über Kamera und Mikrofon verfügt und mit dem Internet verbunden ist.
Damit alle Funktionen genutzt werden können, empfehlen wir die Nutzung des Zoom-Desktop-Clients.
Stornobedingungen: 
 
Im Fall einer Stornierung bis zum 11.06.2025 wird ein Betrag von 90,00 Euro pro Person erhoben. Bei späterer Absage wird der gesamte Beitrag fällig. 
 
Die Benennung einer Ersatzteilnehmerin oder eines Ersatzteilnehmers ist möglich.
 
Für den Fall unvorhergesehener Entwicklungen behalten wir uns eine Absage der Veranstaltung vor. In diesem Fall wird der Teilnahmebeitrag zurückerstattet.
Kontakt: 
 
Veranstalter:
Deutscher Caritasverband e.V.
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. - Diakonie Deutschland
Caritas-Netzwerk IT e.V.
Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH
Caritas in Baden-Württemberg
Diakonie Baden-Württemberg GmbH 
 
c/o Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstraße 29, 10115 Berlin
 
Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung@v3d.de, 030 - 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann@v3d.de, 030 - 88 47 170 - 12