Strategietagung Nachhaltigkeit - Ran an die Wertschöpfungsketten!
- Verpflegung, Beschaffung, Bilanzierung, Berichterstattung - 
 
 
Wir laden Sie herzlich zur 5. Strategietagung Nachhaltigkeit am 22. & 23. Mai 2025 nach Berlin ein. 
 
Es erwarten Sie die folgenden Themenschwerpunkte: 
 
  • Wie gelingt die Ernährungswende?
  • Wie beeinflussen die politischen Veränderungen in USA, Europa und Deutschland die Klima- und Nachhaltigkeitspolitik?
  • In vier Schritten zur klimaneutralen Beschaffung
  • Nachhaltigkeit 2.0 im Textilbereich (Berufsbekleidung, Flachwäsche, Wäschereinigung)
  • Best Practice Emissions-, Abfall- und Kostenreduzierung sowie Bio-Zertifizierung in Zentralküchen
  • Best Practice E-Mobilität: Was tun, wenn die E-Mobilität Mehrkosten verursacht?
  • CO2-Bilanzierung: Vorgehen, Tools und Benchmarkdaten
  • Nachhaltigkeitsbericht: Anforderungen der Wirtschaftsprüfung, Auswirkungen auf Rating und Kreditvergabe
  • Soziale Nachhaltigkeit und deren Messbarkeit
  • Refinanzierung von Nachhaltigkeit: Kommt endlich die Änderung des Sozialrechts?
 
Hier geht es zur Anmeldung:
 
 
 
 
https://www.v3d.de/datenschutz/
 
 
22.05.2025
 
12.00 Uhr
 
 
Ankommen der Teilnehmenden und Check-In
 
12.30 Uhr
 
 
 
 
 
 
Begrüßung und Warm-up
Elke Ronneberger, Vorstand Sozialpolitik, Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. / Diakonie Deutschland
Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender, Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer, Evangelische Heimstiftung GmbH und Mitglied des Vorstands, Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)
 
 
 
Key Note: Ernährung der Zukunft: Klimafreundlich, gesund, kostengünstig - wie Sozialunternehmen Ihre Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig neu ausrichten können
Prof. Dr. Melanie Speck, Hochschule Osnabrück, Sozioökonomie in Haushalt und Betrieb & Senior Researcher, Wuppertal Institut für Klilma, Umwelt, Energie gGmbH
 
 
 
 
 
 
 
Key Note: In vier Schritten zur klimaneutralen und nachhaltigen Beschaffung und Bilanzierung über das gesamte Portfolio vom medizinischen Bedarf bis zum Wirtschaftsbedarf hinweg
Stefan Krojer, ESG Healthcare Expert, Osapiens Services GmbH sowie Gründer, Advisory Board Member, ZUKE Green (Netzwerk Zukunft Krankenhaus-Einkauf)
 
14.30 Uhr
 
 
Pause
 
 
 
 
Workshops zur Diskussion und Vertiefung der Key Notes
 
 
 
Workshop I: Ernährung der Zukunft: Klimafreundlich, gesund, kostengünstig – Praxisbeispiel: Weiterentwicklung des Verpflegungsbereichs unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten am Beispiel der Diakonie Nord-Nord-Ost, Lübeck
Prof. Dr. Melanie Speck, Hochschule Osnabrück, Sozioökonomie in Haushalt und Betrieb & Senior Researcher, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, Julia Heinz, wiss. Mitarbeiterin, Hochschule Osnabrück, Dirk Wilkesmann, Geschäftsführer und Roland Jahnke, Leiter Speisenversorgung, Diakonie Nord Nord Ost Services GmbH
 
 
 
Workshop II: In vier Schritten zur klimaneutralen und nachhaltigen Beschaffung und Bilanzierung über das gesamte Portfolio vom medizinischen Bedarf bis zum Wirtschaftsbedarf hinweg  – Praxisbeispiel: Johanniter GmbH
Die Johanniter GmbH ist u.a. Trägerin von 12 Krankenhäusern, 9 Fach- und Rehabilitationskliniken, 70 Kassenarztsitzen in MVZ, 94 Seniorenhäusern, 3 Hospizen, 3 Pflegeschulen und mehrere Dienstleistungsgesellschaften.
Stefan Krojer, ESG Healthcare Expert, Osapiens Services GmbH & Gründer, Advisory Board Member, ZUKE Green (Zukunft Krankenhaus-Einkauf), 
Anna Thinius, Referentin für nachhaltige Lieferketten und Gabriele Thurn, Leiterin Nachhaltigkeit / Head of Sustainability, Johanniter GmbH 
 
15.45 Uhr
 
 
Pause
 
 
 
 
 
 
Key Note: Die Ernährungsstrategie und wie Sozialunternehmen sie umsetzen können
Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Podium: 
Teil 1: Wie gelingt die Ernährungswende? 
Teil 2: Wo stehen wir bei der Klimapolitik? Wie beeinflussen die politischen Veränderungen in USA, Europa und Deutschland die Klima- und Nachhaltigkeitspolitik?

Auf dem Podium: 
  • Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Elke Ronneberger, Vorstand Sozialpolitik, Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. / Diakonie Deutschland 
  • Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer, Evangelische Heimstiftung GmbH und Mitglied des Vorstands, Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)
  • Christoph Specht, Augustinum Service GmbH
  • Prof. Melanie Speck, Hochschule Osnabrück, Sozioökonomie in Haushalt und Betrieb & Senior Researcher, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
  • Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank 
  • NN, Brot für die Welt (angefragt)
18.15 Uhr
 
 
Ende des ersten Veranstaltungstages
 
18.30 Uhr
 
 
Abendessen 
 
 

 
23.05.2025
 
09.00 Uhr
 
 
 
 
 
 
 
Geistlicher Impuls
Rüdiger Schuch, Präsident, Diakonie Deutschland
Begrüßung & Warmup
Rolf Baumann, stv. Geschäftsführer und Bereichsleiter Ökonomie, VdDD & Johanna Gary, Leitung Gruppe Nachhaltigkeit, Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. / Diakonie Deutschland
 
 
 
 
 
 
Key Note: Soziale Nachhaltigkeit im Fokus: unternehmerische Verantwortung wahrnehmen und darlegen
Yvonne Zwick, Vorstandsvorsitzende, Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V.
 
 
 
 
Fachforenphase I
 
 
 
Fachforum I: Verpflegung
Erfahrungsbericht Food-Waste-Management: Wie das Augustinum seine Lebensmittelabfälle bereits um 25 % reduziert hat und bis 2030 um 50 % reduzieren will und dabei auch erheblich Kosten spart. 
Christoph Specht, Geschäftsführer, Augustinum Service GmbH
Moderation: Johanna Gary
 
 
 
Fachforum II: Beschaffung, Mobilität
Erfahrungsbericht „Nachhaltigkeit 2.0“: Wie ein führendes Textil- und Wäschereiunternehmen Nachhaltigkeit im Textilbereich (Berufsbekleidung, Flachwäsche, Wäschereinigung) messbar umsetzt. 
Stephan A. Richtzenhain, Geschäftsführer, SITEX Textile Dienstleistungen Simeonsbetriebe GmbH
Moderation: Rolf Baumann
 
 
 
Fachforum III: CO2-Bilanzierung / Berichterstattung
CSRD-Bericht für Sozialunternehmen: Anforderungen und Umsetzung aus Sicht des Wirtschaftsprüfers.
Matthias Vogele Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner, Curacon GmbH
Auswirkungen der Nachhaltigkeitsberichtserstattung auf Rating und Kreditvergabe.
Jörg Moltrecht, Mitglied des Vorstands  Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
Moderation: Christian Müller, Nachhaltigkeitsbeauftragter, Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
 
10.45 Uhr
 
 
Pause
 
 
 
 
Fachforenphase II
 
 
 
Fachforum IV: Verpflegung
Erfahrungsbericht: Umstellung der Zentralküche der Diakonie Stiftung Salem mit Förderung auf Bio-Zertifizierung. Wie es der Küche gelingt, die Bedürfnisse von Kita-Kindern und Seniorinnen gleichermaßen nachhaltig zu erfüllen. 
Christian Schultz, Kaufmännischer Vorstand & Jörg Gräper, Küchenmeister, Diakonie Stiftung Salem
Erfahrungsbericht: Wie die LWL-Kliniken die Ernährung schrittweise und langfristig auf Bio-Lebensmittel und (mehr) vegetarische Kosten umsteuern.
Thomas Voß, kaufmännischer Direktor, LWL-Klinik Münster.
Moderation: Rolf Baumann
 
 
 
Fachforum V: Beschaffung, Mobilität
Erfahrungsbericht: Wie der E-Auto-Pionier Caritasverband Paderborn die Elektromobilität trotz Hindernissen und Kostensteigerungen weiter ausbaut.
Patrick Wilk, Vorstand, Caritasverband Paderborn e.V.
Moderation: Johanna Gary oder Christian Müller
 
 
 
Fachforum VI: CO2-Bilanzierung / Berichterstattung
Erfahrungsbericht: Wo steht die Sozialwirtschaft beim CO2-Fußabdruck (Kennzahlen)? Und wie geht man bei der Erstellung des CO2-Fußabdrucks vor? Benchmarks aus der NiNo-Bilanzierung.
Sonja Knoll, Geschäftsführerin, NiNo GmbH sowie NN, Praxispartner (Sozialunternehmen) 
Moderation: Christian Müller oder Johanna Gary
 
12.15 Uhr
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Podium
Expertenrunde: Wie gelingt die Refinanzierung? Braucht es eine Verankerung von Nachhaltigkeit im Sozialrecht?
  • MdB Thomas Heilmann (CDU, Klimaunion) (angefragt)
  • Martin König, BKK Dachverband e.V.
  • Jörg Moltrecht, Vorstand, Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
  • MdB Tina Rudolph (SPD) (angefragt)
  • Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer, Evangelische Heimstiftung GmbH und Mitglied des Vorstands, Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)
  • MdB Johannes Wagner (Grüne) (angefragt)
 
Moderation: Rolf Baumann und Johanna Gary
 
12.45 Uhr
 
 
 
Schlussworte
Jörg Moltrecht, Johanna Gary, Bernhard Schneider
 
13.00 Uhr
 
 
Ende der Veranstaltung
 
 
 
Veranstaltungsort:
 
Ein Tagungshotel in Berlin war bereits gebucht.
Der Betreiber hat überraschend entschieden, den Tagungsbetrieb einzustellen und den bereits geschlossenen Vertrag kurzfristig storniert.
Anmeldungen zur Tagung sind trotzdem möglich.

Die Suche nach einer anderen Tagungsstätte in Berlin läuft. Sobald diese bekannt ist, teilen wir Ihnen diese mit. 
Kosten: 
 
Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung beträgt 425 Euro pro Person. 
 
Der Beitrag beinhaltet die Teilnahmegebühren, Tagungsunterlagen, Verpflegung und Getränke. 

Übernachtungen sind nicht enthalten. In Berlin steht ein breites Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten in allen Leistungs- und Preiskategorien zur Verfügung. 
Sofern Sie eine Übernachtung benötigen, buchen Sie diese bitte im eigenen Namen und auf eigene Rechnung entsprechend Ihren Bedürfnissen. 
 
Storno: 
 
Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung ein (Erstellung von Teilnehmendenlisten, Teilnahmebescheinigungen, Rechnungen sowie Zusendung der Tagungsunterlagen und Teilnehmerbefragung). Hinweise zum Datenschutz. 
 
Im Fall einer Stornierung bis 25. März 2025 wird ein Betrag von 90 Euro pro Person erhoben. 
Bei späterer Absage wird der gesamte Beitrag fällig. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Ersatzteilnehmerin ist möglich. 
Kontakt:
 
Veranstalter: 
Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstraße 29, 10115 Berlin
Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank, Schwanenwall 27, 44135 Dortmund
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin 
 
Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung@v3d.de, 030 / 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann@v3d.de, 030 / 88 47 170 - 12