Einladung
 
Hiermit laden wir Sie herzlich zum 1. Kongress für Mitglieder von Aufsichtsorganen in diakonischen Unternehmen und Organisationen - Zwischen Gottvertrauen und Management - Aufsicht in der Diakonie angesichts multipler Herausforderungen am 3. & 4. September 2026 in Bad Arolsen ein.
 
 
Hier geht es zur Anmeldung:
 
 
 
 
https://www.v3d.de/datenschutz/
 
 
Ehrenamtlich tätige Mitglieder von Aufsichtsorganen in diakonischen Unternehmen sehen sich wachsenden Anforderungen gegenüber. Fachliche, gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Herausforderungen sowie größer und komplexer werdenden Unternehmensstrukturen steigern das Maß an Verantwortung kontinuierlich und fordern spezifisches Know-how ab. Neben fachlicher Expertise gewinnen Methodenkompetenz sowie Softskills, wie z.B. Intuition, neu an Bedeutung.
Im Mittelpunkt des Kongresses stehen der offene Erfahrungsaustausch sowie die Vorstellung und Diskussion von Best-Practice-Beispielen, die zeigen, wie Aufsicht innerhalb (und beispielhaft auch außerhalb) der Diakonie wirkungsvoll gestaltet werden kann. Nutzen Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen neue Methoden zu entdecken, innovative Lösungsansätze zu entwickeln aktuelle Fragestellungen zu diskutieren und Ihr Netzwerk zu stärken. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Dialog!
 
Zielgruppe:
 
Mitglieder von Aufsichtsorganen (z.B. Mitglieder von Aufsichtsräten, Verwaltungsräten und Stiftungsräten sowie von Gesellschafterversammlungen, Mitgliederversammlungen, Stiftungsversammlungen, Kuratorien usw., soweit diese lt. Satzung primär Aufsichtsaufgaben wahrnehmen) in privatrechtlich organisierten Unternehmen und Organisationen der Diakonie bzw. in verfasst-kirchlich-diakonischen Organisationen (z.B. Diakonische Werke der Kirchenkreise oder Landeskirchen) – unabhängig davon, ob diese ihr Amt ehrenamtlich oder im Rahmen eines Hauptamts bzw. als gewählte oder geborene Mitglieder ausüben. 
 
 
Ablauf:
 
3. September 2026
 
11.30 Uhr
 
 
Eintreffen, Imbiss, Check-In
 
12.30 Uhr
 
 
 
 
 
Begrüßung, Vorstellung, Warmup
Prof. Martin Beck, Chief advisor & Éminence grise, Jens Wehmeyer, Vorstand, Bathildisheim e.V., Rolf Baumann, stv. Geschäftsführer & Bereichsleiter Ökonomie, Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD), Dr. Lars Charbonnier, Geschäftsführer, Akademie für Kirche und Diakonie gGmbH (akd), Peter Friedrich, Geschäftsführer, Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V. (aeu)
 
13.00 Uhr
 
 
 
 
 
 
Impuls & Erfahrungsbericht: Wie unterscheidet sich Aufsicht in der gemeinnützigen Diakonie von der Aufsicht in gewerblichen Unternehmen und anderen Branchen? Kann bzw. darf es überhaupt Unterschiede geben?
Sabine Schmittroth, geschäftsführende Gesellschafterin sajos - the inplacement company, ehem. Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG, Mitglied des Aufsichtsrats der Agaplesion gAG, Mitglied des Aufsichtsrats der Deka Vermögensmanagement GmbH, Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen Financial Services AG
 
14.30 Uhr
 
 
 
 
 
 
Open Space: Was Aufsichtsräten auf den Nägeln brennt: von effektiver Sitzungsgestaltung über Rechtsfragen bis hin zur idealen Zusammensetzung des Gremiums 
Fragestellungen der Teilnehmenden werden im Open-Space-Format gesammelt, innerhalb der Veranstaltung in Kleingruppen diskutiert, weiterentwickelt und sodann die Ergebnisse wieder in das Plenum eingebracht.
Moderation: Rolf Baumann und/oder Dr. Lars Charbonnier
 
16.40 Uhr
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Impulse & Erfahrungsberichte mit anschließendem Podiumsgespräch: Rolle des Aufsichtsrats in Krisen 
 
Podiumsgäste:
  • Prof. Martin Beck, u.a. ehem. Berater, Interims- und Krisenmanager (Sozial- & gewerbliche Wirtschaft), ehem. Stiftungsratsvorsitzender der Bruderhausdiakonie, ehem. Mitglied des Aufsichtsrats Die Zieglerschen e.V.
  • Dietmar Motzer, Partner Unternehmensberatung Curacon GmbH, ehem. Mitglied des Aufsichtsrats der Evangelischen Zusatzversorgungskasse Darmstadt AöR (EZVK) und der Bank für Kirche und Diakonie eG (KD Bank), ehem. Mitglied des Vorstands bzw. der Geschäftsführung der Diakoneo KdöR und der Stiftung Innere Mission Darmstadt / Mission Leben gGmbH.
  • Daniela Geue, Rechtsanwältin und Mediatorin, ehem. Geschäftsführerin Deutscher Spendenrat e.V., u.a. Mitglied im Beirat der Phineo AG, Mitglied im FidAR e.V. (Frauen in die Aufsichtsräte) 
     
Moderation: Dr. Robert Bachert, Finanzvorstand, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Mitglied des Aufsichtsrats der Dienste für Menschen gGmbH und weiterer Aufsichtsgremien
 
17.50 Uhr
 
 
Learnings / Abschluss Tag 1
 
19.00 Uhr (Open-end)
 
 
 
 
 
Gemeinsames Abendessen mit Musik und Dinner Speech
 
Dinner Speech
Prof. Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, Aufsichtsratsvorsitzende des Ev. Werks für Diakonie und Entwicklung e.V. / Diakonie Deutschland
 
 
 
4. September 2026
 
09.00 Uhr
 
 
Andacht, Warmup, Offene Fragen vom Vortag
 
09.20 Uhr
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Impuls mit anschließender Vertiefung und Diskussion in Workshops: Haftung, Risikomanagement und neuer Diakonischer Corporate Governance Kodex: was ist zwingend umzusetzen und was ist nice to have? – 
Einsichten leitender Wirtschaftsprüfer
 
Christian Dreyer, Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, geschäftsführender Partner, Niederlassungsleiter, u.a. verantwortlich für die Grundsatzabteilung & Alexandra Gabriel, Wirtschaftsprüferin / Steuerberaterin, Partnerin, Leiterin der Grundsatzabteilung Wirtschaftsprüfung, Curacon GmbH.
 
 
10.00 Uhr
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vertiefung und Diskussion in parallelen Workshops
 
Workshop 1: Vertiefung Diakonischer Corporate Governance Kodex - Wo liegen die Herausforderungen in der Praxis?

Christian Dreyer, Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, geschäftsführender Partner, Niederlassungsleiter, u.a. verantwortlich für die Grundsatzabteilung & Alexandra Gabriel, Wirtschaftsprüferin / Steuerberaterin, Partnerin, Leiterin der Grundsatzabteilung Wirtschaftsprüfung, Curacon GmbH.
 
Workshop 2: Vertiefung Unternehmensmitbestimmung (Mitarbeitendenvertretende in Aufsichtsorganen) – Anforderungen durch die Rahmenbestimmung der Diakonie Deutschland und Praxiserfahrungen
Dr. Max Mälzer, Hauptgeschäftsführer, Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)
 
Workshop 3: Vertiefung Befangenheit und Interessenkonflikte in Aufsichtsgremien – Haftungsrisiken erkennen, professionell handeln. Persönliche Nähe, kommunale Bindungen oder Lieferantenkontakte können zu haftungsrelevanten Konstellationen führen. Diese gilt es zu erkennen und professionell zu managen.
Daniela Geue, Rechtsanwältin und Mediatorin, ehem. Geschäftsführerin Deutscher Spendenrat e.V.  
 
11.30 Uhr
 
 
 
 
 
 
Impuls: Diakonisches Profil: Was kann der Aufsichtsrat zum Diakonischen Profil beitragen? Was sollten Aufsichtsräte über Kirche und Diakonie wissen?
Prof. Dr. Traugott Schächtele, Prof. an der Ev. Hochschule Freiburg, ehemaliger Prälat im Kirchenkreis Nordbaden, Vorsitz im Aufsichtsrat des Diakonischen Werks Baden und im Aufsichtsrat des Ev. Diakonissenkrankenhauses Freiburg, Mitglied weiterer Aufsichtsgremien
 
12.15 Uhr
 
 
 
 
 
Abschluss des Kongresses / Ausblick auf 2027
Rolf Baumann, Dr. Lars Charbonnier, Peter Friedrich, Jens Wehmeyer 
Schlusswort
Martin Beck
 
12.30 Uhr
 
 
Optionaler Mittagsimbiss, Ausklang
 
Teilnahmebeitrag:
 
495,00 € pro Person
 
Enthalten sind: Teilnahmegebühr, Tagungsunterlagen, Verpflegung und Getränke
 
Zu Übernachtungsmöglichkeiten siehe Rubrik "Veranstaltung" 
 
Veranstaltungsort:
 
Bathildisheim e.V.
Bathildisstraße 7
34454 Bad Arolsen
 
Abendessen:
 
FRIEDRICHS
Schloßstraße 25
34454 Bad Arolsen
 
Zimmerkontingent:
 
Im Welcome-Hotel Bad Arolsen, Königin-Emma-Straße 10, 34454 Bad Arolsen, steht bis zum 09.07.2026 unter dem Stichwort „Aufsichtsrätekongress / Bathildisheim“ ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung, das Teilnehmende im eigenen Namen und auf eigene Rechnung buchen können. Falls das Zimmerkontingent ausgeschöpft ist, weichen Sie bei Bedarf bitte auf andere Unterkünfte in Bad Arolsen oder Umgebung aus.
 
Unter diesem Link gelangen Sie direkt zur Buchungsseite: Hotelbuchung
 
Stornobedingungen:
 
Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung ein (u. a. Erstellung von Teilnehmendenlisten, Rechnungen und Zusendung der Tagungsunterlagen). Hinweise zum Datenschutz.
Eine Stornierung bis zum 2. Juli 2026 ist kostenfrei möglich. Bei späterer Absage wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig. 
 
Die Benennung einer Ersatzteilnehmerin oder eines Ersatzteilnehmers ist möglich. 
 
Für den Fall unvorhergesehener Entwicklungen behalten wir uns eine Absage der Veranstaltung vor. In diesem Fall wird der Teilnahmebeitrag zurückerstattet. 
 
Veranstalter/ Kontakt:
 
Der Kongress für Mitglieder von Aufsichtsorganen in diakonischen Unternehmen und Organisationen ist eine Kooperation von V3D, akd, aeu und Bathildisheim.
 
Veranstalter:
 
Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstraße 29, 10115 Berlin,
Akademie für Kirche und Diakonie gGmbH (akd), Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin,
Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V. (aeu), Charlottenstraße 53-54, 10117 Berlin
 
in Kooperation mit:
Bathildisheim e.V., Bathildisstraße 7, 34454 Bad Arolsen
 
 
 
Fragen zu Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung@v3d.de, 030 / 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann@v3d.de, 030 / 88 47 170 - 12