Wir laden Sie herzlich zum Online-Fachtag mit dem Titel "E-Learning im Praxischeck - Erfahrungen, Trends und Best Practice aus diakonischen Unternehmen" am 27.02.2025 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr ein. 
 
Hier geht es zur Anmeldung:
 
 
 
 
https://www.v3d.de/datenschutz/
 
 
Die Digitalisierung verändert die Welt- und die Sozialwirtschaft! Digitales Lernen hat sich in diakonischen Unternehmen als tragende Säule der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Unterweisung etabliert und ist aus der Bildungsarbeit nicht mehr wegzudenken.

Doch die E-Learning-Konzeptionen befinden sich im Wandel. Um aktuelle Bildungsbedarfe zu erfüllen, die Zielgruppenansprüche zu bedienen und nachhaltige Lernerfolge zu erzielen, unterliegen Inhalte, Formen und Organisation des E-Learning einer ständigen Weiterentwicklung. Manches aus den Anfängen hat sich bewährt. Vieles konnte im Laufe der Zeit anhand von eigenen Erfahrungen, allgemeinen Trends und Best Practice Beispielen ergänzt, ausgebaut oder verbessert werden. 

Im nächsten Online-Fachtag der AG E-Learning stellen wiederum zwei Unternehmen ihre aktuellen E-Learning-Konzeptionen einschließlich wichtiger Weiterentwicklungen vor. Die Praxisberichte sollen E-Learning-Verantwortlichen helfen, ihre Konzeptionen zu reflektieren und den nächsten Qualitätssprung anzusteuern.

Weiterer Schwerpunkt des Online-Fachtags bilden die „Bildungsnuggets“. Ein E - Learning-Trend, ein E-Learning-Kurs und das zwischenzeitlich verfügbare Moodle-Plattform-Dienstleistungsangebot der Diakonie Deutschland werden vorgestellt und reflektiert. E-Learning-Verantwortliche erhalten auch hier Anregungen, um das eigene Portfolio und Systeme laufend um neue Bausteine ergänzen. 
 
Hierzu laden wir Sie herzlich ein!
Programm: 
 
ab 12.50 Uhr
 
 
Einwahl in Zoom möglich
 
13.00 Uhr
 
 
 
 
Begrüßung & Einführung
Rolf Baumann, stv. Geschäftsführer, Bereichsleiter Ökonomie, VdDD
Claudia Vogel, Studienleitung, Akademie für Kirche und Diakonie gGmbH
 
   
Praxisbericht 1: Digital Learning in einer diversen Welt – die Konzeption der CBM, u.a.
  • Lernmanagementsystem Microsoft „Learn365“ als integraler Teil der Microsoft-Office-Umgebung
  • Konzept Online-Blended-Präsenz
  • Vorgehensweise Content Make-and-buy
  • Handling der Mehrsprachigkeit (Content in Englisch, Deutsch und teilw. Französisch) 
  • Erfahrungen mit der Berichterstattung über Microsoft PowerBI
Helen Stahr-Sinkinson, HR Specialist - Learning & Organizational Development, Christoffel Blindenmission Christian Blind Mission e.V. (CBM)
 
   
Diskussion / Reflexion zum Praxisbericht 1
 
   
Praxisbericht 2: Entwicklungsstufen des E-Learning in den Agaplesion gAG
Katarina Gläser, Referentin Personalentwicklung, Schwerpunkt Digitales Lernen und Kulturentwicklung, Zentraler Dienst Personalentwicklung, Agaplesion gAG
 
   
Diskussion / Reflexion zum Praxisbericht 2
 
   
Vorstellung und Reflexion von E-Learning Anwendungen („Bildungsnuggets“)
  1. Trend „Micro Learning“
    Carsten Wiegrefe, Studienleitung, Akademie für Kirche und Diakonie gGmbH
  2. E - Learning zur Online-Beratung
    Christel Götz, Referentin & Sabine Fähndrich, Dozentin, Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritas-verbandes e.V.
  3. Die Diakonie-Moodle-Plattform als Dienstleistung
    N.N., Referat Digitalisierung, Evang. Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. / Diakonie Deutschland
   
Diskussion / Reflexion der "Bildungsnuggets"
 
   
Schlussworte, Ausblick
 
ca 17.00 Uhr
 
 
Ende der Veranstaltung
 
Kostenbeitrag: 
 
Der Kostenbeitrag beträgt 85 Euro pro Person. 
 
Enthalten sind die Teilnahmegebühren und die Bereitstellung von Tagungsunterlagen. 
Teilnahmebedingungen: 
 
Mit ihrer verbindlichen Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung ein (u.a. Erstellung von Teilnehmendenlisten, Rechnungen und Zusendung der Tagungsunterlagen). Hinweise zum Datenschutz
 
Eine Stornierung bis zum 13.02.2025 ist kostenfrei.
Bei späterer Absage wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.
 
Die Benennung einer Ersatzteilnehmerin oder eines Ersatzteilnehmers ist jederzeit möglich. 
 
Die Einwahldaten senden wir Ihnen rechtzeitig vorher per E-Mail zu. 
 
Kontakt:
 
Die AG E-Learning ist eine Kooperation von V3D und akd.
 
Veranstalter: Bundesverband diakonischer  Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstr. 29, 10115 Berlin
Kooperationspartner: Akademie für Kirche und Diakonie gGmbH, Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin
 
Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung@v3d.de, 030 - 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Claudia Vogel, Claudia.Vogel@a-kd.net, 0173 - 263 73 08
                               Rolf Baumann, rolf.baumann@v3d.de, 030 - 88 47 170 -12