Einladung
 
Wir laden Sie herzlich zum Fachtag Führungskräfte in Unternehmen von Caritas und Diakonie: Vergütung und Vertragsbedingungen am 18.11.2025 in Heidelberg ein. 
 
 
Hier geht es zur Anmeldung:
 
 
 
 
https://www.v3d.de/datenschutz/
 
 
Führungskräfte nehmen in caritativen und diakonischen Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Sie tragen maßgeblich zur Erreichung der Unternehmensziele bei und beeinflussen in hohem Maße Motivation und Leistung der Mitarbeitenden. 

Bezüglich der Führungskräfte stellen sich eine Vielzahl personalwirtschaftlicher Herausforderungen, die ihre Effektivität und Zufriedenheit beeinflussen können.

Der Fachtag widmet sich Fragen der Vergütung und Vertragsgestaltung bezogen auf die Führungskräfte der Führungsebenen 1 bis 3 bzw. 4. (ausschließlich Leitungspersonen im Sinne der MAVO bzw. Mitglieder der Dienststellenleitung im Sinne des MVG einschl. Organträger). 

Ziele sind die Bereitstellung eines Benchmarks, das Aufzeigen und Entwickeln praxisnaher Lösungsansätze sowie der Erfahrungsaustausch, damit Dienstgeber ihre Führungskräfte gut betreuen und fördern und somit langfristig den Unternehmenserfolg sichern können.
Programm:
 
Ab 09.00 Uhr
 
 
Eintreffen, Check-in
 
09.30 Uhr
 
 
 
 
 
Begrüßung, Vorstellung, Warmup
Rolf Baumann, stv. Geschäftsführer & Bereichsleiter Ökonomie, Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)
Dr. Christopher Bangert, Referatsleitung Sozialwirtschaft und Klimaneutralität, Deutscher Caritasverband e.V.
 
   
Key Note 1: Vorstellung der Ergebnisse der Contec-/DCV-/V3D-Vergütungsstudie 2025, u.a. Vergleich der Vergütungsstrukturen der Führungskräfte in Caritas, Diakonie und übriger Sozialwirtschaft einschl. Vergleich der Hilfefelder 
Dr. Thomas Müller, Geschäftsführer, contec – Gesellschaft für Organisationsentwicklung GmbH
Benjamin Herten, Mitglied der Geschäftsleitung, IEGUS - Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft GmbH
Prof. Dr. Gabriele Moos, Professorin für Sozialmanagement, Hochschule Koblenz
 
   
Key Note 2: Zwischen Markt- und Unternehmensanforderungen: Führungskräftevergütung am Beispiel der Bosch Gruppe
Themen u.a. 
  • Interne und externe Fairness der Führungsvergütungen 
  • Regionalisierung bzw. Segmentierung der Führungsvergütungen
  • Systematik bzw. Zusammensetzung der Führungsvergütungen 
Alexander Voelk und Hannah-Maria Meier, Zentralabteilung für Vergütung und Nebenleistungen, Robert Bosch GmbH
 
   
Mittagspause
 
   
Parallele Fachforen (Session 1)
 
Fachforum 1: Variable Vergütungsbestandteile: Gestaltungsmöglichkeiten und Praxiserfahrungen (u.a. Kopplung an Zielvereinbarungen)
Alexander Voelk, Leiter Human Resources Policies and Processes (C/HRP), Robert Bosch GmbH 
 
Fachforum 2: Betriebliche Altersversorgung bei Organträgern: Höhe des „Gap“ und Gestaltungsmöglichkeiten 
Andreas Lemke, Leiter Vorsorgemanagement Vertragswesen, Ecclesia Gruppe Vorsorgemanagement GmbH
 
Fachforum 3: Vergütungsleitlinien für Führungskräfte: Gestaltungsbeispiele und Erfahrungen aus der Sozialbranche (hier: Leitlinien Diakonie Baden und Leitlinien der AWO)
André Peters, Vorstand, Diakonie Baden
Claudia Mandrysch, Vorständin oder Hassan Mohamed, Leiter Stabsstelle Governance, AWO-Bundesverband e.V.
Dr. Thomas Müller, Geschäftsführer, contec – Gesellschaft für Organisationsentwicklung GmbH 
   
Parallele Fachforen (Session 2)
 
Fachforum 4: Variable Vergütungsbestandteile: Gestaltungsmöglichkeiten und Praxiserfahrungen (u.a. Kopplung an Zielvereinbarungen)
Alexander Voelk, Leiter Human Resources Policies and Processes (C/HRP), Robert Bosch GmbH 
 
Fachforum 5: Gestaltung der Dienstverträge und Mitbestimmung bei Führungskräften, Ausschuss leitender Mitarbeitender
Dr. Max Mälzer, Hauptgeschäftsführer, Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)
 
Fachforum 6: Vergütungsleitlinien für Führungskräfte: Gestaltungsbeispiele und Erfahrungen aus der Sozialbranche (hier: Leitlinien Diakonie Baden und Leitlinien der AWO) 
André Peters, Vorstand, Diakonie Baden & Claudia Mandrysch, Vorständin oder Hassan Mohamed, Leiter Stabsstelle Governance, AWO-Bundesverband e.V. & Dr. Thomas Müller, Geschäftsführer, contec – Gesellschaft für Organisationsentwicklung GmbH 
 
   
Key Note: Fair Pay im Top-Management öffentlicher Unternehmen: Public Pay Studie und digitale Wege zu Vergleichsgruppen
Prof. Dr. Ulf Papenfuß, Lehrstuhl für Public Management & Public Policy, Wissenschaftlicher Vorsitzender der Expertenkommission Deutscher Public Corporate Governance-Musterkodex (D-PCGM), Zeppelin Universität Friedrichshafen.
 
   
Schlussworte, Ausblick
Rolf Baumann, Dr. Christopher Bangert
 
16.30 Uhr
 
 
Ende der Veranstaltung
 
Kostenbeitrag:
 
375,00 € pro Person
 
Enthalten sind Teilnahmegebühren, Tagungsunterlagen, Verpflegung.
 
Zielgruppe der Veranstaltung sind ausschließlich Führungskräfte der Ebenen 1 bis ca. 3 bzw. 4 sowie Personalverantwortliche, die personalwirtschaftliche Maßnahmen für diese Personengruppe konzipieren bzw. umsetzen in Unternehmen von Caritas und Diakonie (ausschließlich Leitungspersonen im Sinne der MAVO oder Mitglieder der Dienststellenleitung im Sinne des MVG einschl. Organträger).
Veranstaltungsort:
 
NH Collection Heidelberg
Bergheimer Str. 91
69115 Heidelberg
Veranstaltungsform & Organisatorisches:
 
Die Veranstaltung findet aus didaktischen Gründen bewusst als Präsenzveranstaltung statt. 
 
In Heidelberg besteht ein breites Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten in allen Leistungs- und Preiskategorien, das Sie bitte entsprechend Ihrem Bedarf direkt buchen.
Stornobedingungen:
 
Im Fall einer Stornierung bis zum 28.08.2025 wird ein Betrag von 90,00 € erhoben. Bei späterer Absage wird der gesamte Beitrag fällig. 
 
Die Benennung eines Ersatzteilnehmers oder einer Ersatzteilnehmerin ist möglich. 
Kontakt:
 
Veranstalter: Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH & Deutscher Caritasverband e.V. in Kooperation mit Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH (contec) & Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V. (aeu) 
 
Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung@v3d.de, 030 / 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann@v3d.de, 030 / 88 47 170 - 12